19.10.2017

07.10.2017 Rekordteilnahme bei Abschlussmodul Truppmann PDF Drucken E-Mail

 

Am Samstag, den 07. Oktober, fand im Feuerwehrhaus Wang der Abschluss für die Truppmann Ausbildung statt. Dieser Kurs ist die erste Ausbildung in der Laufbahn einer Feuerwehrfrau eines Feuerwehrmannes.

Die Teilnehmer müssen anhand einer schriftlichen Erfolgskontrolle 20 Fragen aus einem Handbuch beantworten. Anschließend wird der Praxisteil absolviert. Die Kenntnisse zu Themen aus der technischen Gruppe, der Löschgruppe die Handhabung einer Leiter aber auch Kenntnisse zur Absicherung eines Verkehrsunfalls wurden hier in Form einer praktischen Übung überprüft. 





In zwei Modulen nahmen insgesamt 57 Teilnehmer am Abschlussmodul teil, soviele wie noch nie. Alle Teilnehmer konnten das Modul positiv abschließen. ABI Alois Hochholzer und HBI Manfred Prankl leiteten die beiden Module welche durch 12 Ausbildner unterstützt wurden.


Die Bevölkerung des Bezirkes Scheibbs muss sich somit keine Sorgen um den Nachwuchs und die Zukunft und die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren machen.


  

  

 

Aktuelle Einsätze in NÖ

Einsätze NÖ

Unwetterwarnung

UWZ

Unsere Partner im Einsatz

Rotes Kreuz, Bezirksstelle Scheibbs

ÖAMTC Flugrettung

Polizei
Polizei

Wer ist online?

Wir haben 21 Gäste online

Designed by BFKDO Scheibbs , powered by Joomla!.