18.12.2017

17.11.20017 Gesamtübung der FF-Zarnsdorf PDF Drucken E-Mail
Am Samstag, den 17.11.2017 führte die Feuerwehr Zarnsdorf ihre Gesamt und Abschlussübung am stillgelegten Gelände der Molkerei in Wolfpassing durch. .

Geübt wurde am Gelände der alten Molkerei in Wolfpassing. Dort wurde ein Brand im Heizhaus simuliert mit der Annahme das sich noch mehrere vermisste Personen im Keller des Gebäudes befinden. Unter diesem Szenario wurde ein Löschangriff auf der Rückseite des Gebäudes aufgebaut und mittels schweren Atemschutzes das Gebäude durchsucht. Bei dieser Dursuchung wurden zwei undichte Fässer mit Gefahrengut entdeckt und die Trupps waren beim richtigen Umgang damit gefordert. Auch eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz wurden aufgebaut, um es für den Ernstfall zu üben. Die Wasserversorgung gelang vom nahe gelegenen Teich gegenüber der Molkerei.  

Auch die Kinder unserer Feuerwehrjugend durften diese Realitätsnahe Übung haut nah erleben und einige Geräte wie zum Beispiel den Wasserwerfer testen. Auch als Darsteller der vermissten Personen, konnten einige Jugendmitglieder eine Rettung mit Atemschutz live mit erleben.  Die Begeisterung in den Gesichtern war dabei nicht zu übersehen. Nach der Beendigung der Übung wurden die Erkenntnisse der Übung nochmals nach besprochen und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein. Nach der Versorgung von Gerät und Fahrzeugen, konnten wir den Tag bei einem gemütlichen Essen ausklingen lassen, dass von unseren Jubilaren des heurigen Jahres zur Verfügung gestellt wurde. Hier gilt ein besonderer Dank an unseren Grillmeister und den Damen die uns nach Scheunenfest Qualitätsstandard bewirtet haben.

Die alte Molkerei bietet jede Menge Möglichkeiten den Ernstfall zu üben. Deswegen gilt ein besonderer Dank den Eigentümern des Schloss- und Molkereigeländes, den Herren Schrittwieser und Herrn Ing. Vonwald für die zu Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

 

Es waren 57 Mann (inkl. Jugend und Reserve) und alle 3 Fahrzeuge Bei unserer Gesamtübung beteiligt.

 

Bericht und Fotos: Freiwillige Feuerwehr Zarnsdorf


 

 

 

Aktuelle Einsätze in NÖ

Einsätze NÖ

Unwetterwarnung

UWZ

Unsere Partner im Einsatz

Rotes Kreuz, Bezirksstelle Scheibbs

ÖAMTC Flugrettung

Polizei
Polizei

Wer ist online?

Wir haben 21 Gäste online

Designed by BFKDO Scheibbs , powered by Joomla!.