20.04.2018

23.03.2018 Finaler Abschluss der Anschaffung HLFA 3 der FF-Wang – Übergabe des TLFA 3000 an die FF-Pyhrafeld PDF Drucken E-Mail
Übergabe TLFA 3000

 

Bei der Erstellung des Stationierungsplanes 2011 wurde in der Gemeinde Wang zwischen den Feuerwehren Wang und Pyhrafeld gemäß Feuerwehrausrüstungsverordnung (FAV) festgelegt, dass die FF-Wang im Jahr 2018 ein HLFA 3 und die FF-Pyhrafeld im Jahr 2021 ein HLFA 2 in den Dienst stellen wird.

Für die FF-Wang war dies am 14. März soweit und das Fahrzeug konnte feierlich in Empfang genommen werden. In der Planung dieses Hilfeleistungsfahrzeuges, welche bereits im Oktober 2015 startete, wurden auch Überlegungen für die Nachnutzung des ausscheidenden TLFA 3000 (BJ 1988) angestellt. Schnell kam man auf die Idee, mit den Kameraden der FF-Pyhrafeld zu sprechen, da im Ortsteil Pyhrafeld bis dato kein Tanklöschfahrzeug stationiert war und wenig Löschwasser im Einsatzgebiet zur Verfügung steht. FAZIT: Man einigte sich, dass die FF-Pyhrafeld das ausscheidende Tanklöschfahrzeug mit den notwendigen wasserführenden Armaturen, inklusive Schläuche (gesamte Ausrüstung für Brandeinsatz) übernimmt. Das TLFA 3000 wird nun vorübergehend, bis zur Auslieferung des HLFA 2 der FF-Pyhrafeld im Jahr 2021, für Brandeinsätze und wichtig auch für die Einbindung in die Einsatztaktik der FF-Pyhrafeld zur Verfügung stehen.

 

Bürgermeister Franz Sonnleitner und Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Spendlhofer zeigten sich von der Abwicklung des Projektes begeistert und freuen sich über die kameradschaftliche Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren in der Gemeinde Wang. Abschließend ist anzumerken, dass dieses Projekt der Sicherheit der Bevölkerung von Wang und Umgebung zu Gute kommt und den Sicherheitsstandard im Gemeindegebiet deutlich erhöht. Nach der Übergabe lud die FF-Pyhrafeld alle anwesenden Kameraden in das Gasthaus Potzmader zum gemeinsamen Imbiss und Kameradschaftspflege ein.

 

Bericht und Bilder: FF-Wang, ASB ÖA BI Matthias Seifert 

 

Aktuelle Einsätze in NÖ

Einsätze NÖ

Unwetterwarnung

UWZ

Unsere Partner im Einsatz

Rotes Kreuz, Bezirksstelle Scheibbs

ÖAMTC Flugrettung

Polizei
Polizei

Wer ist online?

Wir haben 12 Gäste online

Designed by BFKDO Scheibbs , powered by Joomla!.