24.05.2018

21.04.2018 Große Einsatzübung mit 11 Feuerwehren in Reinsberg PDF Drucken E-Mail

 

Am Samstag den 21. April fand in Reinsberg die Abschnittsübung des Kleinen Erauftales statt. Am Gelände der ehemaligen Tischlerei Daurer wurde ein sehr realistisches Übungsszenario mit vielen verschiedenen Aufgaben von der Feuerwehr Reinsberg ausgearbeitet. 

Menschenrettung mittels Atemschutz, Menschenrettung aus Höhen, Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung waren die Übungsziele, welche alle samt positiv abgearbeitet wurden. Die jährliche Abschnittsübung ist ein wichtiger Bestandteil im Übungsjahr, um auch im Ernstfall so ein Großereignis mit 10 Feuerwehren, 15 Fahrzeugen und rund 120 Mitgliedern abarbeiten zu können. Auch Bezirksfeuewehrkommandant Franz Spendlhofer war bei der Übung zu Gast, zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden und betonte die Wichtigkeit, so ein großes Ereignis zu beüben, um im Ernstfall gerüstet zu sein.


Details der Übung:

Ausarbeitung: OBI Halbartschlager Karl und V Eßletzbichler Herbert

Übungsleiter: BI Hohensteiner Wolfgang

Alarmierung über BAZ Amstetten


Lage:

Vermutlich durch eine Verpuffung bei Wartungsarbeiten im Sägespäne Silo ist ein Brand in der Tischlerei ausgebrochen. Das Dach vom Wohnhaus ist ebenfalls vom Brand betroffen und das Wohnhaus stark verraucht mit eingeschlossenen Personen.

Weiters sind Teile der Werkstatt und der Heizraum im Keller betroffen.


 Übungsziele:

·       - Zusammenarbeit im größeren Verband

·       - Handhabung mit Tauchpumpe zur Wasserversorgung

·       - Personensuche mit Atemschutz

·       - Brandbekämpfung im Ortsgebiet

·       - Personenrettung mit Hubsteiger und Kran aus Höhen


Eingesetzte Kräfte:


Feuerwehr Reinsberg, Gresten, Gresten-Land, Wang, Pyhrafeld, Zarnsdorf, Steinakirchen, Randegg, Perwarth, Wieselburg, Scheibbs


F

 

Bericht und Bilder: Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit Matthias Seifert, FF-Reinsberg

 

Aktuelle Einsätze in NÖ

Einsätze NÖ

Unwetterwarnung

UWZ

Unsere Partner im Einsatz

Rotes Kreuz, Bezirksstelle Scheibbs

ÖAMTC Flugrettung

Polizei
Polizei

Wer ist online?

Wir haben 7 Gäste online

Designed by BFKDO Scheibbs , powered by Joomla!.