Lackenhofer Feuerwehrtag am 12.10.2019

Views: 95

Lackenhofer Feuerwehrtag am 12.10.2019

Die Feuerwehr Lackenhof präsentierte sich der Bevölkerung von Lackenhof und Langau mit einem Stationsbetrieb, bei dem das Mitmachen im Vordergrund stand. Für die Kinder wurde dabei eine Rätselrally mitgestaltet.
Bei der 1. Station war die „Erste Hilfe“ das Thema. Es wurden die Erstmaßnahmen erklärt und an Hand von Puppen konnte die Herzmassage und Beatmung geübt werden.
Station 2 präsentierte den „Technischen Einsatz“. An einem Autowrack wurde mit den Hydraulischen Rettungsgeräten die Tätigkeiten bei einem Verkehrsunfall gezeigt und konnte selbst probiert werden. Geschicklichkeitsprüfungen rundeten das Thema ab.
Auf der 3. Station wurden die verschiedenen Löschmethoden vorgeführt. Hier wurde mit Strahlrohr, Wasserwerfer und Schaumrohr besonders von den Kindern fleißig geübt, wobei der danach vorhandene Schaumteppich besonders attraktiv war.
Aktion gab es auf Station 4, hier wurde vorgeführt, was beim Löschen eines Fettbrand mit Wasser passiert. Ebenso wurde die Handhabe von Feuerlöschern erklärt und konnte selbst ausprobiert werden.
Es wurden die verschiedensten Löschmöglichkeiten bei einem Kleinbrand im Haushalt erklärt.
An der 5. Station wurde der Einsatz mit dem Atemschutzgerät erklärt. In einem vernebeltem Container konnten dabei mit der Wärmebildkamera Personen und andere Wärmequellen aufgespürt werden.
Nach anfänglichen Berührungsängsten wurde bei den Stationsbetrieben sehr aktiv mitgemacht und die Anzahl der Teilnehmer war sehr zufrieden stellend. Leider ist aus der erhofften Begleiterscheinung, das sich neue Mitglieder finden würden, nichts geworden.
Kommandant Teufel Stefan bedankte sich bei der Bevölkerung für die zahlreiche Teilnahme, sowie auch für die Spenden bei der Haussammlung, die dazu beträgt das die Feuerwehr auf diesem Ausrüstungsstand arbeiten kann.

Bericht und Fotos FF Lackenhof