Modul Knoten & Leinen in Wieselburg

Views: 1508

Um im Ernstfall gegen die immer mehr werdenden Naturkatastrophen gerüstet zu sein um Hab und Gut zu schützen, ist es für uns wichtig, gut ausgebildete Kamerad*innen im Bezirk zu haben.

Daher versammelten sich am Samstag den 09. April 2022 25 Feuerwehrmitglieder aus dem gesamten Bezirk am Messegelände in Wieselburg um beim Modul „Knoten & Leinen“ ihren Wissensstand zu erweitern.

Von in der Früh bis am Abend erlernten die Teilnehmer*innen bei den 5 Stationen das Errichten eines Paletten-Dammes, das Abdichten von Kanälen, das richtige Befüllen von Sandsäcken und das Errichten einer Ölsperre in fließenden Gewässern. Aber auch die Knoten- und Leinenkunde stand an diesem Tag am Programm.

„Das Modul erfreut sich immer größerer Beliebtheit“ freut sich Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst Berthold Hohensteiner.

 

Fotos:
SB ÖD Thomas Zirkler / FF-Wieselburg

Bericht
BSB ÖD Philipp Pflügl / BFKDO Scheibbs