Waldbrand in Lunz am See

Views: 1192

<<< Waldbrand in Lunz am See >>>

Zu einem Waldbrand aus bislang noch ungeklärter Ursache ist es am 16.04.2020 in Lunz am See gekommen. Gegen 16:46 Uhr meldete ein Anrufer bei der BAZ Amstetten das in Lunz am See Höhe ‘‘Grossau‘‘ ein Waldbrand ausgebrochen ist. Der Disponent alarmierte die Feuerwehren Lunz am See, Göstling/Ybbs und Zug Hochreit mit dem Alarmstichwort Waldbrand. Bereits auf der Anfahrt konnte man die Rauchsäulen sehen. Beim Bauernhaus Grossau wartete bereits Franz P. der die Einsatzkräfte über einen Forstweg, auf ca. 1200 Höhenmeter zum Einsatzort führte

Der Brand ist ca. 300 m unterhalb der Forststraße auf einem bereits abgeholzten Bereich ausgebrochen und hat sich auf einer Fläche von ca 200m² ausgebreitet. Da sich das Einsatzgebiet in einem sehr steilen Gelände befand, entschied der Einsatzleiter mit Rücksprache des Bezirksfeuerwehrkommandanten und der Polizei auch den Hubschrauber der Polizei zur Unterstützung anzufordern. Zeitgleich wurde auch der Flugdienst West die Feuerwehr Lassing und das Atemluft Fahrzeug aus Scheibbs nachalarmiert. Mittels Pendelverkehres mehrere Tanklöschfahrzeuge wurde das Wasser zum Einsatzort gebracht. Bis der Hubschrauber die Bodencrew unterstützen konnte musste eine Leitung im steilen Gelände Verlegt werden. Unter schweren Atemschutz begannen die Kameraden am Boden mit den Löscharbeiten. Mehrere Sicherungs Leinen wurden gespannt um den Auf- bzw. Abstieg ein wenig zu erleichtern. Nach eintreffen des Hubschraubers wurden die Kameraden mit gezielten Wasserabwürfen bei den Löscharbeiten unterstützt.

 

Im Einsatz standen die Feuerwehren:

Lunz am See, Göstling, Zug Hochreit, Lassing, Atemluft Fahrzeug Scheibbs, Flugdienst West mit insgesamt 59 Mann mit 12 Fahrzeugen.
Weiters waren auch Polizei, Rotes Kreuz, Bezirksfeuerwehrkommandant Spendlhofer Franz und Abschnittskommandantstv. Schrefel Berthold anwesend.

Brand aus konnte gegen ca.21:15 gegeben werden.

Bericht: Presseteam BFKDO Scheibbs / Fotos FF Lunz, Göstling, Einsatzdoku