Sonntag,

‏‏‎ ‎den 11 Dezember 2022 um‏‏‎ ‎

21:50 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Pyhrafeld | ‎

88‏‏‎ ‎Zugriffe

Schulungsabend Brandschutz

Dieses Wochenende veranstaltete die FF Pyhrafeld einen Schulungsabend für Frauen und Mädchen aus dem Einsatzgebiet. Themen waren der vorbeugende Brandschutz, Kleinlöschgeräte im Haushalt samt richtiger Bedienung, Erkennen und beseitigen von Gefahrenquellen und Beantwortung verschiedener Fragen rund um den Brandschutz.

Die Schulung wurde durchgeführt von Thomas Höllmüller und Hannes Oberleithner.

Der erste Teil der Präsentation fand im Schulungsraum statt. Hier wurde die Theorie besprochen und auf den Praxisteil vorbereitet. (Brandgefahren im Haushalt, richtiges Verhalten im Brandfall, richtige Anwendung der versch. Kleinlöschgeräte etc.)

Im folgenden Praxisteil wurden dann im Detail nochmal folgende Punkte durchgenommen: Handfeuerlöscher und Löschdecke, Christbaumbrand, Fettbrand (Löschversuch mit Wasser und die damit verbundenen Gefahren), brennende Spraydose.

Es haben insgesamt 15 Frauen und Mädchen aus dem Einsatzgebiet teilgenommen, und es konnte viel nützliches Wissen weitergegeben werden. Besonders jetzt zur Weihnachtszeit ist es sehr wichtig im Ernstfall richtig reagieren zu können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag