Montag,

‏‏‎ ‎den 12 Dezember 2022 um‏‏‎ ‎

12:04 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Scheibbs | ‎

1.165‏‏‎ ‎Zugriffe

Ehrung der Florianis vom Waldbrandeinsatzes in Frankreich

Im August diesen Jahres verließen 74 Waldbrandspezialisten die österreichischen Staatsgrenzen, diesmal ging es für die Niederösterreichischen Feuerwehrmitglieder nach Frankreich, in die Region Bordeaux.

Insgesamt sieben Tage dauerte der internationale Hilfseinsatz, bei dem die Niederösterreicher von den Flammen bedrohte Siedlungen schützten und Glutnester mit Spezialwerkzeug bekämpften.

Die Dankbarkeit für den Einsatz war nicht nur bei der örtlichen Bevölkerung, sondern auch in der Politik groß.

Den engagierten Einsatzkräften, darunter auch 5 Kameraden aus dem Bezirk Scheibbs,  wurde am 28. November zum Dank das Katastrophenverdienstzeichen des ÖBFV verliehen.
Bei den Ehrungen waren neben Innenminister Gerhard Karner, dem zweiten Landtagspräsidenten Karl Moser, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner auch Major Francoise Bortolotti und Oberstabsbootsmann Andreas Boussemart als Vertreter der französischen Botschaft zu Gast im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum.

Wir danken OFM Thomas Reichenpfader (FF Lunz/See), SB Julian Prosini (FF Göstling) VI Herbert Höhlmüller (FFWang) OLM Rene Prosini (FF Göstling) FM Klaus Leichtfried (FF Gresten/Land) für ihren Einsatz in Frankreich.

Fotos:
Matthias Fischer / NÖ LFKDO
BFKDO-Scheibbs

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag