Samstag,

‏‏‎ ‎den 25 März 2023 um‏‏‎ ‎

16:59 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Pyhrafeld | ‎

848‏‏‎ ‎Zugriffe

Winterschulung in Pyhrafeld 2023

Ein Hauptthema der vergangenen Winterschulung war das Verhalten und Vorgehen bei Elektro- und Hybridfahrzeugen in einem Einsatzszenario.

Zweites Thema waren PV-Anlagen, hier muss man einige Dinge bei einem Brandfall beachten.

Hauptvortragende waren Christian Hammer BSB (Bezirkssachbearbeiter) Fahrzeug und Gerätedienst (FF Wieselburg). Und unser Kommandant Markus Hohensteiner.

Der erste Teil war ein kurzer Einblick in die Theorie, auf was man bei Elektro- und Hybridfahrzeugen achten muss. Danach schauten wir uns das ganze in der Praxis an. Dafür hatten wir zwei Elektrofahrzeuge im Feuerwehrhaus die von zwei Kameraden zur Verfügung gestellt wurden. Hier wurde nochmal detailliert auf gewisse Unfallszenarien eingegangen und welche Probleme bei einem Einsatz auftreten könnten.

Der zweite Teil war ein Vortrag zum Thema PV-Anlagen. Auch hier hat man gesehen das bei einem Einsatz mit großer Vorsicht vorzugehen ist.

Nach dem offiziellen Teil wurden noch viele weitere Feuerwehrthemen in kameradschaftlicher Stimmung besprochen.

Danke an alle Beteiligten für die Top aufgearbeiteten Themen und Vorträge!

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag