Samstag,

‏‏‎ ‎den 29 April 2023 um‏‏‎ ‎

09:55 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Scheibbs | ‎

1.379‏‏‎ ‎Zugriffe

53. Bezirksfeuerwehrtag im Schloss Wolfpassing

Der 53. Bezirksfeuerwehrtag fand diesmal am 28. April im ehrwürdigen Schloss Wolfpassing statt bei dem sich alle Kommanden des Bezirkes einfanden.

Gestartet wurde mit dem Video der Einsatzbilanz des NÖ Landesfeuerwehrkommandos.

Nach der anschließenden Begrüßung durch den Bezirksommandanten Franz Spendlhofer folgten Grußworte des örtlichen Feuerwehrkommandanten Andreas Hinterberger, des Bürgermeisters Mag. Friedrich Salzer und Neo-Bezirkspolizeikommandanten Mag. Christian Schuller.

Als besondere Gäste durften wir diesmal Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Viertelskommandanten Anton Weiß im Bezirk Scheibbs begrüßen.

Die Tagesordnung umfasste 14 Punkte und beinhalteten Punkte wie Genehmigung des Protokolls 2022, Kassenbericht, Bericht der Kassaprüfer, Genehmigung des Rechnungsabschlusses, Bestellung neuer Kassaprüfer, Berichte der Bezirkssachbearbeiter und Berichte über die Ereignisse im Jahr 2022 in Form eines Videos (zu finden auf unserem YouTube-Kanal) und den Bericht des Bezirkskommandos bevor es zu Punkt 11, den Auszeichnungen und Ernennungen gemäß der Dienstordnung kam:

Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens:
60 Jahre EHBM Josef Payreder

Verdienstmedaille des NÖ LFV 3 Kl. in Bronze:
OBM Jürgen Plank
EV      Horst Schmutzer
OBI    Rudolf Aigner
HBI   Sebastian Auer
HBI.  Markus Wickl

Verdienstmedaille des NÖ LFV 2. Kl. in Silber:‘
ABI Andreas Hinterberger
HBI Thomas Hofmarcher

Verdienstzeichen des NÖLFV 3. Klasse in Bronze
BSB Josef Leichtfried
BSB Philipp Pflügl
OBI Hermann Reiter
HBI.Markus Zulehner

Verdienstzeichen des NÖLFV 2. Klasse in Silber
HLM Johann Zmeck

Ausbilderverdienstabzeichen in Bronze
OLM Dietmar Haberfellner
OBM Christian Langsenlehner
LM Rudolf Winter

Ausbilderverdienstabzeichen in Silber
BI Lukas Schoder

Ausbilderverdienstabzeichen in Gold
HBI Manfred Prankl

Ernennungen:
BSB Christian Hammer     zum BSBFZG
OBI Christoph Bauer         zum Prüfer APAS
ASB Giuseppe Scavelli       zum Prüfer APAS

Danach folgten Ansprachen des Viertelskommandanten Anton Weiß, Bezirkshauptmannstellvertreters Mag. Manuel Höfer und Landtagsabgeordneten Anton Erber.

Während der Ansprache von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner, wurde überraschend aber völlig verdient Bezirkskommandant Franz Spendlhofer das Verdienstzeichen 1. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes für hervorragende Leistungen im Interesse des Österreichischen Feuerwehrwesens verliehen.

Nach dem 14. Punkt „allfälliges“ konnte um 20:45 Uhr der 53. Bezirksfeuerwehrtag in Wolfpassing offiziell für beendet erklärt werden.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten und Ernannten.

Fotos: ASB ÖD Matthias Seifert / AFKDO Kl. Erlauftal

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag