Sonntag,

‏‏‎ ‎den 07 Mai 2023 um‏‏‎ ‎

19:47 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: AFKDO Großes Erlauftal | ‎

1.589‏‏‎ ‎Zugriffe

Jährliches Anrudern des Wasserdienstes 2023

Am 06.Mai war es wieder soweit. Der Wasserdienst des Bezirkes lud bei schönstem Wetter in Stock bei Purgstall zum jährlichen Anrudern ein.

Neben der Vorstellung der Feuerwehrwehrzille und des Alubootes der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg, welche natürlich auch ausprobiert wurden, waren die Highlights des Tages, die Flachwasserboote des Nö Landesfeuerwehrverbandes. Diese wurden an Land zusammengebaut und erklärt und anschließend am Wasser ausführlich vorgeführt. Zwei dieser Boote wurden mittels eines Außenbordmotors angetrieben und eines mittels Druckbelüfter. Auch die Fortbewegung mit dem Ruder funktionierte ausgezeichnet.

Um die kurzen Wartezeiten zu überbrücken, wurden noch die Stationen Ringwurf und Leinen & Knoten aufgebaut.

Rund 75 Mitglieder der Feuerwehrjugend und zirka 25 Mitglieder des Aktivstandes, darunter Bezirkskommandant OBR Franz Spendelhofer, Leiter des Arbeitsausschuss Wasserdienst BR Josef Fuchsberger und HVM Alexander Zsivkovits, welcher uns die Flachwasserboote vorstellte, waren bei diesem besonderen Event.

Text: ASB Rosner  Bilder: ASB Wagner

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag