Samstag,

‏‏‎ ‎den 10 Juni 2023 um‏‏‎ ‎

12:09 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: AFKDO Großes Erlauftal | ‎

2.486‏‏‎ ‎Zugriffe

Bezirksjugendlager- und leistungsbewerb in Scheibbs

Um die 24 Feuerwehrjugendgruppen mit rund 200 Jugendlichen, nahmen am 9.6.2023 am Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Scheibbs teil.

Zahlreiche Ehrengäste darunter Bezirkshauptmann Stv. Mag. Manuel Höfer und Bürgermeister Franz Aigner sowie das Bezirkskommando und die drei Abschnittskommanden besuchten den Event.

Besonders freut uns, dass wir auch 4 Gästegruppen aus Kilb, Viehdorf, Blindenmarkt und Frankenfels in Scheibbs begrüßen durften.

Bei dem Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb stellte die Jugend von 24 Gruppen ihr erlerntes unter Beweis und ist eine Generalprobe für die Landesleistungsbewerbe in zwei Wochen in Winklarn.

Anspruchsvolle Aufgaben galt es zu bewältigen.
Neben einem Staffellauf, welcher sich über 400 Meter erstreckte musste auch eine Bewerbsbahn bestritten werden. Hierbei musste die Jugendlichen über einen Wassergraben gefolgt von einem Tunnel weiters über eine Brücke um anschließend mittels einer Kübelspritze 5Liter Wasser in eine Zielwand zu spritzen.
Bei den Stationen Geräterkunde sowie Knotenkunde konnten die eifrigen Florianijünger ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die 10 bis 12-jährigen kämpften im Einzelbewerb um die besten Zeiten.

Stets zu stelle waren auch zwei Mitglieder des Feuerwehr Medizinischen Dienst um im Fall der Fälle zur Stelle zu sein.

Nachdem Bewerb begann das Lagerleben und der Spass stand ganz klar bis zum Ende am Samstag zu Mittag im Vordergrund.

Wir wünschen unseren Jugendgruppen alles gute für den Landesmeisterschaften!

Fotos/Text:
Presseteam BFKDO Scheibbs

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag