Montag,

‏‏‎ ‎den 05 Februar 2024 um‏‏‎ ‎

18:41 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Oberndorf/Melk | ‎

39‏‏‎ ‎Zugriffe

Erste Hilfe Kurs

Am Samstag den 3.2.2024 führte das Rote Kreuz im Bezirk Scheibbs bei uns einen 6 stündigen Erste Hilfe Kurs durch.
Gerade bei der Feuerwehr ist Weiterbildung in diese Richtung nie fehl am Platz denn man weiß nie was einen beim nächsten Einsatz erwartet.
Da wir oft die erste Blaulichtorganisation am Einsatzort sind ist es umso wichtiger eventuelle Verletzte richtig versorgen zu können bis weitere Kräfte eintreffen.
Aber auch im Privaten ist es gut für alles gewappnet zu sein darum ist es auch jedem zu empfehlen regelmäßig Auffrischungen beziehungsweise Kurse zu machen.
Dieser Tag war voller Praxiserfahrung rund ums Thema Erste Hilfe.
Doch auch der Schmäh fehlte natürlich bei unserer schlagkräftigen Truppe nicht.
So konnten wir unserer Vortragenden auch den ein oder anderen Grinser entlocken.
Angefangen von der richtigen Lagerung zu Retten aus Fahrzeugen bis hinzu Reanimation, um nur einige Beispiele zu nennen, wurde alles beübt und dabei das Verständnis dazu gefestigt.
Am Ende des Tages hatten 16 Mitglieder der Feuerwehr Oberndorf ihr Wissen rund um dieses Thema aufgefrischt beziehungsweise erweitert.
Foto/Text
SB ÖA Lukas Schnetzinger

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag