Freitag,

‏‏‎ ‎den 05 April 2024 um‏‏‎ ‎

18:45 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Steinakirchen | ‎

94‏‏‎ ‎Zugriffe

Gruppenübung

Richtiges Absichern einer Einsatzstelle sowie Arbeiten mit den Hebekissen standen am Freitag, dem 05. April 2024 als Themen für eine Gruppenübung an.

Im ersten Teil wurden die Grundlagen der Einsatzstellenabsicherung gemeinsam wiederholt sowie die vorhandenen Hilfsmittelen in unseren Fahrzeugen herausgeholt und besprochen. Danach ging es auf die Gemeindestraße gegenüber dem Feuerwehrhaus wo es für die Übungsteilnehmer galt eine fiktive Unfallstelle richtig abzusichern. Gemeinsam mit den Gruppenkommandanten wurden die Möglichkeiten erarbeitet und von diesen auch auf die möglichen Gefahren hingewiesen.

Der zweite Teil des Abends wurde dann wieder beim Feuerwehrhaus abgehalten. In Ruhe wurde hier die richtige Handhabung der Hebekissen durchgenommen sowie eine eingeklemmt Übungspuppe unter einem Fahrzeug herausgezogen. Auch bei dieser Station wurden wieder gemeinsam verschiedene Einsatzszenarien durchbesprochen und Tipps für sicheres Arbeiten weitergeben.

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag