Dienstag,

‏‏‎ ‎den 30 April 2024 um‏‏‎ ‎

09:08 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: AFKDO Großes Erlauftal | ‎

1.114‏‏‎ ‎Zugriffe

Montagsübung zum Thema Ortskunde bei der Feuerwehr Purgstall

Am gestrigen Montag fand bei der Feuerwehr Purgstall eine wertvolle Schulung zum Thema Ortskunde statt. Ziel dieser intensiven Übung war es, dass die jüngere Generation der Feuerwehrkameraden/innen das Einsatzgebiet genau kennenlernen und sich damit vertraut zu macht. Erfahrene Kameraden standen bereit, um ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem wichtigen Bereich weiterzugeben.

Die Übung begann mit einer theoretischen Einführung in die geografischen Gegebenheiten und Besonderheiten unseres Einsatzgebietes. Anschließend wurden die genauen Örtlichkeiten vor Ort erkundet. Hierbei wurden besondere Schwerpunkte auf potenzielle Einsatzorte, alternative Zufahrtswege und Gefahrenstellen gelegt. Durch diese detaillierte Ortskunde sollen die Florianis im Ernstfall in der Lage sein, schnell und effizient zu handeln.

Durch das Engagement der erfahrenen Kameraden und das Interesse der Teilnehmer konnte ein bedeutender Schritt in Richtung eines effektiven und sicheren Einsatzes im Ernstfall gemacht werden.

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag