Freitag,
den 12 Juli 2024 um
16:36 Uhr
| Geschrieben von: FF-Steinakirchen |
677 Zugriffe
Unwetter sorgt für Einsätze
Ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit Regen, Sturm und Hagel sorgte am späten Nachmittag des 12. Juli für zahlreiche Einsätze. Kurz nach 16:30 Uhr wurden wir auf Grund mehrerer umgestürzter Bäume auf der L97 zwischen Steinakirchen und Günzing alarmiert. Noch während der Anfahrt kam bereits die nächste Meldung von der Bereichsalarmzentrale (BAZ) Amstetten. Im Ortsgebiet fiel ein Baum auf ein Wohngebäude und beschädigte das Dach schwer. Da bereits Wasser in die Wohnräume eindrang wurde die Mannschaft vom Einsatzleiter aufgeteilt, um sofort mit den Arbeiten beginnen zu können. Der Baum wurde stückweise vom Dach geholt und anschließend mittels Planen provisorisch das Dach verschlossen.
Zwischenzeitlich wurden wir auch von der FF Pyhrafeld zur Unterstützung angefordert. Im Ortsteil Kaisitzberg zerstörte der Hagel zahlreiche Hausdächer. Hier waren wir mit drei Fahrzeugen, darunter unser Unimog mit Kran und Arbeitskorb vor Ort, um die Dächer mit Planen abzudecken und noch größeren Schaden durch Regenwasser zu verhindern.
Umgestürzte oder in die Fahrbahn hängende Bäume mussten auch in Knolling und Schönegg entfernt werden.
Gegen 23:30 Uhr rückten die letzten Kameraden ins Feuerwehrhaus ein.
Auch am Samstag beschäftigte uns das Unwetter weiterhin. Einerseits waren mehrere Kameraden mit Reinigungsarbeiten an den Fahrzeugen beschäftigt, andererseits säuberten wir gemeinsam mit dem Bauhof in Amesbach, Zehetgrub, Schönegg und Knolling mehrere Gemeindestraßen von Schlamm, welcher aus den angrenzenden Felder angespült wurde. In Amesbach musste der Schlamm händisch aus einem landwirtschaftlichen Objekt geschaufelt werden.
In Summe waren an beiden Tagen 27 Kameraden im Einsatz.
Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit!
Berichte zu den Einsätzen: https://www.bfkdo-scheibbs.at/2024/07/12/heftige-gewitterzelle-sorgte-fuer-ueber-60-einsaetze-im-bezirk/