Montag,
den 02 September 2024 um
18:37 Uhr
| Geschrieben von: Wolfgang Utz |
465 Zugriffe
Fünfte Übung 2024 – inkl. Mini-Einsatz am Maiszinken
31.August 2024, Lunz am See
Am spätsommerlichen Abend, gegen 18:00 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Lunz – inkl. einem Kameraden aus der FF Lassing (herzlich willkommen, Philipp) zur fünften Übung 2024.
nach einem kurzen Kennenlern-Gespräch hieß es auch schon „AUFSITZEN“ und so machten wir uns zuerst mit dem HLF2 und danach mit dem TLFA auf den Weg.
Bei der ersten Funkmeldung hieß es auch schon „Rauchentwicklung am Maiszinken“. Folglich rüsteten sich 3 Personen mit Atemschutzausrüstung aus.
Dort angekommen, machte sich der Gruppenkommandant ein rasches Bild der Lage. Nachdem die Meldung „eine vermisste Person“ einkam, begaben sich die 3 Atemschutzträger mit Druckschlauch, Rettungstuch, Feuerwehraxt und Rettungsleine unverzüglich in die stark verrauchte Garage. Nach wenigen Minuten konnte die darin abgestellte Pistenraupe umrundet und die vermisste Person über das Garagentor geborgen werden.
In der Zwischenzeit baute die Mannschaft des TLFA eine Löschwasserversorgung aus der naheliegenden Zisterne auf.
Hier gab es vom Kommandanten eine kurze Einschulung, damit jeder die örtlichen Gegebenheiten für den „Ernstfall“ kennt.
Danach wurde noch der sog. „Kanalratz“ verwendet um ein verstopftes Regenwasser-Rohr zu reinigen.
Nachdem die kurze aber dennoch knackige Übung erfolgreich beendet wurde, hörten wir plötzlich ein „rums-di-bums“ am nahegelegenen Schotter-Parkplatz.
Ein Autofahrer hatte einen ausgewaschenen Graben übersehen und ist mit der Vorderachse steckengeblieben. Kurzerhand ist der TLFA zu Hilfe geeilt und hat das Fahrzeug rasch und offensichtlich unbeschadet geborgen. Der Lenker war über sein Glück im Unglück sichtlich erleichtert und zeigte sich mit einer kleinen Getränkespende erkenntlich.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die Durchführung der Übung.