Sonntag,

‏‏‎ ‎den 03 November 2024 um‏‏‎ ‎

20:00 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Wang | ‎

70‏‏‎ ‎Zugriffe

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz abgeschlossen

Die Ausbildungsprüfung „Löscheinsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinien um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sicherzustellen.
Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von „Bestzeiten“ gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen.
Weiters sind Geräte- und Knotenkunde, Erste Hilfe und das Absetzen von Funksprüchen als Zusatzaufgaben zu meistern.
Das Ziel der Ausbildungsprüfung ist unter anderem auch eine Qualitätskontrolle des Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Basisausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen.
Dieser Herausforderung stellten sich 16 Kameraden und eine Kameradin der am 03. November. Nach 5-wöchiger Vorbereitung und insgesamt 7 Übungen zu je 2 Stunden konnten alle Teilnehmer das Ausbildungsziel erreichen.

🥉7 Kameraden in Bronze (festgelegte Positionen)
Andreas Bayerl, Cristoph Eigner, Simon Leichtfried, Stefan Teufel, Gerhard Roseneder, Benjamin Hebenstreit, Paul Fahrnberger
🥈7 Kameraden in Silber (Positionen werden gezogen)
Adrian Hochholzer, Dietmar Schaufler, Florian Haselsteiner, Miriam Kößl, Simon Höhlmüller, Reinhard Hochholzer, Marcus Luger
🥇3 Kameraden in Gold (Positionen werden gezogen + Zusatzaufgaben)
Alois Hochholzer, Josef Luger, Gerald Schoder

Bericht: Matthias Seifert, FF-Wang

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag