Sonntag,
den 24 November 2024 um
13:42 Uhr
| Geschrieben von: FF-Steinakirchen |
1.077 Zugriffe
Verkehrsunfall nach missglücktem Überholmanöver
Fahrzeugbergung nach missglücktem Überholmanöver auf der L89 im Gemeindegebiet Steinakirchen
Am Sonntag, dem 24.11.2024 wurden wir kurz vor 14:00 Uhr mittels stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach Felberach alarmiert. Ein Landwirt bog mit seinem Traktor nach links zu seinem Gebäude ab, als genau in diesem Moment ein junger Fahrzeuglenker mit seinem BMW zum Überholmanöver ansetzte. Der PKW beschädigte den Traktor schwer im Bereich der Vorderachse und kam am angrenzenden Vorplatz der Maschinenhalle zu stehen. Der Traktor blieb quer auf der Fahrbahn stehen und verlor eine große Menge an Öl. Auf Grund der Beschädigung war ein Weiterfahren nicht mehr möglich.
Beide Lenker blieben zum Glück unverletzt.
Beim Eintreffen am Einsatzort sicherten wir die Unfallstelle ab, errichteten einen Brandschutz und fingen das auslaufende Öl auf. Nach der Freigabe der Fahrzeuge durch die Polizei wurde der Traktor mit Hilfe eines weiteren Landwirts von der Fahrbahn gebracht und gesichert abgestellt. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden beseitigt und die Fahrbahn gereinigt.
Während des Einsatzes war die Straße nur wechselweise befahrbar bzw. musste der Verkehr zeitweise komplett angehalten werden.
Im Einsatz standen wir mit 4 Fahrzeugen und 19 Mitglieder für ca. 1,5 Stunden.
Ebenso vor Ort war die Polizei mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann sowie der Streckendienst der Straßenverwaltung Scheibbs mit einer Person.