Samstag,
den 22 Februar 2025 um
11:22 Uhr
| Geschrieben von: FF-Purgstall |
336 Zugriffe
Feuerwehreinsatz in Purgstall: Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden
Heute am Samstag, den 22. Februar 2025, um ca. 6:55 Uhr ertönten in Purgstall und Feichsen die Sirenen, als die Pager zu einem Brandalarm in einem Purgstaller Betrieb alarmierten. Ein aufmerksames Mitglied der Feuerwehr Purgstall bemerkte am frühen Morgen eine Rauchentwicklung und suchte umgehend den Kontakt zum Betriebsleiter. Kurz darauf setzte er den Notruf ab.
Dank des schnellen Handelns des Betriebsleiters und der Feuerwehren Purgstall und Feichsen konnte der rauchende Container von den anderen Containern entfernt werden. Unter Atemschutz wurde der betroffene Container von den Florianis geöffnet, und es wurde unverzüglich mit den Löscharbeiten begonnen. Durch das rasche Eingreifen konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Ein vor Ort befindlicher Bagger unterstützte dabei, den Container rasch zu entleeren und somit alle Glutnester zu löschen. Auch die Polizei war vor Ort, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten die Feuerwehren nach gut eineinhalb Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Geräte versorgen, um einsatzbereit zu sein.
Dank des schnellen Eingreifens des Betriebsleiters sowie der Feuerwehren Purgstall und Feichsen konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Bilder und Text:
FF Purgstall Jürgen Daurer
Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit dieser Berichterstattung verwendet werden.