Dienstag,
den 29 Juli 2025 um
21:31 Uhr
| Geschrieben von: FF-Oberndorf/Melk |
121 Zugriffe
Schwerer Verkehrsunfall auf der B25 – Person eingeklemmt
Ein schwerer Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der B25 zwischen Scheibbs und Purgstall forderte am Dienstagnachmittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften.
Gegen 16:30 Uhr wurden die Feuerwehren Purgstall, Feichsen, Scheibbs und Neustift alarmiert. Zusätzlich wurden das Notarzteinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes Scheibbs, Rettungsfahrzeuge aus Scheibbs und Steinakirchen sowie der Bezirkseinsatzleiter Scheibbs zum Unfallort entsandt.
Aus noch ungeklärter Ursache waren zwei PKW kollidiert. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit dem hydraulischen Rettungsgerät unter Absprache mit dem Notarzt befreit werden. Die Rettung erfolgte zügig und professionell. Aufgrund der erlittenen Verletzungen wurde die Person mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 ins Krankenhaus geflogen. Weitere Maßnahmen waren sowohl Aufbau des Brandschutzes sowie Sicherung der Unfallstelle und der Fahrzeugwracks.
Die zweite unfallbeteiligte Person konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde zur weiteren Untersuchung vom Roten Kreuz ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.
Auch die Drohne war dabei im Einsatz um ein genaues Lagebild des Unfallortes für die Polizei zu erstellen.
Während der laufenden Rettungsmaßnahmen musste die B25 in beide Richtungen vollständig gesperrt werden. Nach dem Abtransport der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.
Wieder einmal erfuhr man im Einsatzfall koordinierte und professionelle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte, Vielen Dank dafür!
Foto: BSB ÖA Philipp Pflügl / BFKDO Scheibbs, SB ÖA Jürgen Daurer / FF Purgstall, DOKU NÖ