Donnerstag,
den 31 Juli 2025 um
12:20 Uhr
| Geschrieben von: FF-Purgstall |
76 Zugriffe
Menschenrettung in der Erlaufschlucht
Am Donnerstag, dem 31. Juli 2025, wurden um 10:30 Uhr die Feuerwehren Purgstall, Feichsen und Wieselburg mittels Pager und Sirene zu einer Menschenrettung in der Erlaufschlucht alarmiert. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei, das Rote Kreuz sowie der Notarzthubschrauber Christophorus im Einsatz.
Ein Mountainbiker war nahe der Erlauf zu Sturz gekommen und gemeinsam mit seinem Fahrrad in den Fluss gestürzt. Glücklicherweise gelang es dem Verunglückten, sich selbstständig am Rand des Ufers festzuhalten und sein Fahrrad zu sichern. Er konnte zudem selbstständig einen Notruf absetzen.
Die Rettungskräfte trafen rasch am Einsatzort ein. In Zusammenarbeit mit der Polizei gelang es der Feuerwehr, den leicht verletzten Mountainbiker aus seiner misslichen Lage zu befreien. Der Mann konnte schließlich mit Unterstützung des Roten Kreuzes aus eigener Kraft zum Einsatzfahrzeug gehen.
Nach rund 45 Minuten war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen, und die Feuerwehren konnten wieder einrücken. Die Feuerwehr Purgstall bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die professionelle und reibungslose Zusammenarbeit.
Fotos/Bericht
FF-Purgstall/SB ÖA Jürgen Daurer
Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit dieser Berichterstattung verwendet werden und nach Freigabe der Feuerwehr Purgstall.