Sonntag,
den 26 Oktober 2025 um
17:26 Uhr
| Geschrieben von: FF-Purgstall |
8 Zugriffe
Brandübung bei landwirtschaftlichem Objekt nahe Freithöhe
„B3 – Brand eines landwirtschaftlichen Objekts“ lautete die Übungsannahme für unsere erweiterte Unterabschnittsübung am gestrigen Abend. Gemeinsam mit den Feuerwehren Feichsen, Scheibbs, St. Anton sowie der Betriebsfeuerwehr Busatis wurde ein Objekt nahe der Freithöhe beübt.
Simuliert wurde ein Brand in der Maschinenhalle mit mehreren vermissten Personen. Vier Personen konnten unter Atemschutz gerettet werden, während parallel der angrenzende Wohntrakt geschützt wurde.
Die Wasserversorgung stellte eine besondere Herausforderung dar. Sie wurde durch Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sowie über eine 400 m lange Leitung vom nächstgelegenen Teich sichergestellt, dazu waren zwei Tragkraftspritzen im Einsatz.
Eine intensive und lehrreiche Übung, die unsere Zusammenarbeit im Unterabschnitt weiter gestärkt hat. Besonders bedanken wir uns bei der Feuerwehr Feichsen für die Ausarbeitung und Organisation der Übung. Vielen Dank an alle beteiligten Feuerwehren für die professionelle Abwicklung und die kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Fotos/Bericht
FF-Purgstall/SB ÖA Jürgen Daurer
Fotos dürfen nur im Zusammenhang mit dieser Berichterstattung verwendet werden und nach Freigabe der Feuerwehr Purgstall.











