Sonntag,

‏‏‎ ‎den 02 November 2025 um‏‏‎ ‎

17:21 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Scheibbs | ‎

83‏‏‎ ‎Zugriffe

Intensive Ausbildung beim Waldbrandmodul in Lassing

27 Kamerad:innen n aus dem Bezirk Scheibbs stellten sich Mitte Oktober der anspruchsvollen Ausbildung im Rahmen des Waldbrandmoduls WFBBG in Lassing. Ziel dieser Schulung war es, das Wissen rund um den effektiven und sicheren Einsatz bei Wald- und Flurbränden zu vertiefen – ein Thema, das aufgrund der zunehmenden Trockenphasen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Nach einem rund zweistündigen Theorieteil, bei dem Themen wie Taktik, Sicherheit, Geländebeurteilung und Wasserversorgung im Fokus standen, folgte der praktische Teil. Dabei wurden auch die beiden Waldbrandfahrzeuge des Sonderdienstes Waldbrand intensiv beübt. Die Teilnehmer konnten den Umgang mit den speziellen Gerätschaften sowie verschiedenen Löschtechniken im steilen und unwegsamen Gelände trainieren.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Scheibbs bedankt sich herzlich bei allen Ausbildern und Organisatoren für den perfekt vorbereiteten und praxisnahen Ausbildungsvormittag.
Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig regelmäßige und realitätsnahe Übungen sind, um im Ernstfall schnell, sicher und effizient helfen zu können.

Fotos: Presseteam BKFDO Scheibbs

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag