Sonntag,
den 30 November 2025 um
09:47 Uhr
| Geschrieben von: FF-Oberndorf/Melk |
15 Zugriffe
UA-Funkübung
Eine völlig neue Art von Funkübung stand am Freitag für die Feuerwehren Oberndorf an der Melk, Hub-Lehen und St. Georgen an der Leys am Programm.
Um etwas Abwechslung in solche Funkübungen zu bringen wurde anstatt einem fiktiven Übungsszenario ein interaktiveres Szenario entwickelt.
Gestartet wurde im Feuerwehrhaus Oberndorf, wo die Einsatzkräfte mit Ortskarten ausgestattet wurden. Mithilfe von Informationen der Einsatzleitung und den übermittelten Koordinaten mussten die Fahrzeuge verschiedene Positionen im Gemeindegebiet anfahren. An jedem dieser Punkte erwartete die Teilnehmenden ein beleuchtetes Glas mit Klemmbausteinen.
Aus diesen Bausteinen war jeweils ein Buchstabe zu formen. Gemeinsam ergaben die gefundenen Buchstaben schließlich ein Lösungswort. An einer zweiten Station wurde außerdem eine Puppe entdeckt, die ebenfalls einen weiteren Buchstaben enthielt.
Durch ständigen Funkkontakt und den gemeinsam durchgeführten Lotsendienst konnte das Übungsziel erfolgreich erreicht werden. Als Abschluss wurden alle Teilnehmenden seitens der Gemeinde ins Gasthaus Kendler eingeladen.
Diese Übung wurde von unserer neuen Sachbearbeiterin Nachrichtendienst Hannah und unserer Verwalterin Julia gemeinsam geplant und organsiert – Vielen Dank an dieser Stelle.




