Sonntag,
den 11 Januar 2026 um
14:00 Uhr
| Geschrieben von: FF-Wang |
68 Zugriffe
146. Mitgliederversammlung der FF-Wang mit Wahlen zum Kommandanten und Stellvertreter
Am Sonntag, dem 11. Jänner, fand im Gasthaus Josefihof die 146. Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wang statt. 85 Mitglieder folgten der Einladung, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und wichtige Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den Berichten des Kommandos und der Funktionäre insbesondere das Versprechen von drei neuen Feuerwehrjugendmitgliedern sowie die Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters. Christoph Hochedliger wurde in den Aktivstand überstellt.
Rückblick und Einsatzstatistik 2025
Im Jahr 2025 wurde die Feuerwehr Wang zu insgesamt 16 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 4 Brandeinsätze, 10 technische Einsätze sowie 2 Schadstoffeinsätze. Fehlalarme waren nicht zu verzeichnen. Insgesamt standen 186 Mitglieder im Einsatz, die dabei 283 Einsatzstunden leisteten. Diese Zahlen unterstreichen eindrucksvoll die hohe Einsatzbereitschaft und das große Engagement der Kameradinnen und Kameraden im abgelaufenen Jahr. Insgesamt wurden knapp 12.000 Stunden bei allen Tätigkeiten, Übungen, Einsätzen und Veranstaltungen im Jahr 2025 verzeichnet. Eine Rückschau auf eine starke Bewerbssaison konnte die Bewerbgruppe vorweisen. Bei zahlreichen Siegen in den diversen Wertungsklassen war der Doppelbezirkssieg in Bronze und Silber A bei den Bezirksbewerben in Randegg das große Highlight.
Wahlen – Kommando bestätigt
Ein zentraler Punkt der Tagesordnung waren die Kommandantenwahlen. Dabei fiel das Ergebnis eindeutig aus:
OBR Alois Hochholzer wurde erneut zum Feuerwehrkommandanten gewählt.
BI Matthias Seifert wurde ebenso klar als Kommandant-Stellvertreter bestätigt.
Damit wurde das bestehende Kommando von den Mitgliedern mit großem Vertrauen für eine weitere Funktionsperiode von fünf Jahren bestätigt. Die Wiederwahl steht für Kontinuität, Stabilität und Anerkennung der in den vergangenen Jahren geleisteten Arbeit. In die Hand des Bürgermeisters Franz Sonnleitner gelobte das wieder gewählte Kommando für 5 Jahre die Feuerwehr Wang zu führen. Dietmar Schaufler wurde zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Markus Öllinger bleibt bis zum Wahlkonvent im März 2. Kommandant Stellvertreter. Auch der Chargen- und somit Führungskreis der Feuerwehr Wang konnte vollständig besetzt und ernannt werden. (siehe Organigramm und Foto)
Verabschiedet aus dem Kreis der Chargen wurden Manfred Schweighofer (23 Jahre im Chargenkreis als Gruppenkommandant und Sachbearbeiter ATS), Alfred Hochholzer (28 Jahre Fahrmeister) und Herbert Höhlmüller (20 Jahre Verwalter und 7 Jahre Gruppenkommandant und Zugtruppkommandant).
Manfred Schweighofer wurde zum Ehrenhauptlöschmeister und Alfred Hochholzer zum Löschmeister gefördert. Benjamin Hebenstreit zum Oberfeuerwehrmann. Zum Brandmeister befördert wurden Tobias Kößl und Manuel Zellhofer, zum Oberlöschmeister Andreas Bayerl. Zum Löschmeister befördert wurden Simon Höhlmüller, Marcus Luger und Florian Haselsteiner. Zum Verwaltungsmeister Reinhard Hochholzer, zum Sachbearbeiter Hubert Riedler, Andreas Fahrnberger und Paul Fahrnberger.
Christoph Hochedlinger und Manuel Hochholzer wurden für ihre starke Leistung beim Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold geehrt. Christoph wurde dabei Landessieger und Manuel belegte den tollen 48. Rang von 296 Teilnehmern.
FF Wang-Organigramm_V04_10-11-2025

Ausblick
Abschließend wurde der Blick auf kommende Aufgaben und Veranstaltungen gerichtet. Neben laufender Ausbildung und Einsatzvorbereitung sind auch größere Bewerbe und Veranstaltungen wie das Nassbewerbsevent gleichzeitig mit dem Wanger Oktoberfest von 5. – 6. September geplant, die das Feuerwehrjahr 2026 prägen werden. Das Kommando bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.











