Freitag,
den 13 März 2026 um
22:00 Uhr
| Geschrieben von: FF-Wang |
85 Zugriffe
Bezrikswahlkonvent: Überörtliche Funktionen für wanger Kameraden Alois, Matthias und Herbert
Beim Bezirkswahlkonvent am 13. März im Gasthaus Hueber in St. Georgen wurden die Funktionäre für die Funktionsperiode 2026–2031 gewählt bzw. ernannt. Auch aus der Feuerwehr Wang stellten sich mehrere Kameraden für überörtliche Aufgaben auf Bezirks- und Abschnittsebene zur Verfügung und übernehmen damit weiterhin Verantwortung über die Ortsgrenzen hinaus.
Alois Hochholzer wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt als Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Scheibbs bestätigt und setzt damit seine erfolgreiche Arbeit an der Spitze des Bezirks mit Stellvertreter Manfred Prankl fort.
Matthias Seifert stellte sich der Wahl zum Unterabschnittskommandanten des UA 1 Steinakirchen (Feuerwehren Wang, Pyhrafeld, Steinakirchen, Zarnsdorf, Wieselburg) und wurde von den Kommandanten und 1. Stv. des Unterabschnittes gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Franz Hofmarcher an, der diese Funktion über beeindruckende 18,5 Jahre hinweg mit großem Engagement ausgeübt hat.
Diese überörtlichen Funktionen stärken nicht nur die Interessenvertretung auf Bezirks- und Abschnittsebene, sondern bringen auch wertvolle Fachkompetenz und Führungserfahrung in die Heimatfeuerwehr Wang ein.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Scheibbs bis 2031 v.l.n.r.:
OV Karl Winter (LDV Bez.), BR Manfred Prankl, OBR Alois Hochholzer, OV Herbert Leichtfried (Stv. LDV Bez.) und LBD Dietmar Fahrafellner
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Kl. Erlauftal bis 2031 v.l.n.r.:
HBI Matthias Seifert (UA1), ABI Andreas Hinterberger, BR Roland Hudl, VI Herbert Höhlmüller, HBI Ernst Schachinger (UA2)
Der Bezirksfeuerwehrkommandant verantwortet die strategische Führung, Ausbildung und Einsatzkoordination im gesamten Bezirk.
Der Unterabschnittskommandant sorgt für die operative Abstimmung und Zusammenarbeit der Feuerwehren im Unterabschnitt sowie die Umsetzung übergeordneter Vorgaben.
Der Leiter des Verwaltungsdienstes gewährleistet eine strukturierte Organisation und professionelle administrative Abwicklung im Abschnitt.
Für uns als Feuerwehr Wang bedeutet diese starke personelle Präsenz einen direkten Zugang zu Informationen, Ressourcen und Entscheidungsprozessen sowie eine nachhaltige Stärkung der Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit.
Dietmar Fahrafellner bedankte sich für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und wünschte den gewählten alles Gute!












