Sonntag,

‏‏‎ ‎den 27 September 2026 um‏‏‎ ‎

19:45 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Oberndorf/Melk | ‎

4‏‏‎ ‎Zugriffe

Bezirksübergreifende Gemeinschaftsübung

Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Oberndorf, Hub-Lehen und Diesendorf

Bereits zum dritten Mal fand am Freitag die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Oberndorf an der Melk, Hub-Lehen und Diesendorf statt. Die Übung wird jedes Jahr von einer der drei Wehren organisiert und stärkt die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren.

Kurz nach 19:00 Uhr wurden wir per Funk zu einem T2 – Menschenrettung nach Verkehrsunfall alarmiert. Am Übungsort in Wolfsbach bot sich das Szenario eines Verkehrsunfalls mit mehreren verunfallten Fahrzeugen.

Unsere Aufgabe bestand darin, ein Unfallfahrzeug mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts zu öffnen und eine eingeschlossene Person sowie zwei Übungspuppen aus dem Fahrzeug zu retten. Zusätzlich wurde ein Entstehungsbrand bekämpft und eine Personensuche durchgeführt.

Auch die Feuerwehren Hub-Lehen und Diesendorf arbeiteten parallel an den weiteren Unfallfahrzeugen und führten aufwendige technische Rettungsmaßnahmen durch, um die eingeklemmten Personen zu befreien.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde bewusst auf eine Löschübung mit größerem Wasserverbrauch verzichtet. Nach erfolgreichem Abschluss der Rettungsarbeiten wurden die Fahrzeuge gesichert abgestellt, ehe die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Hub-Lehen stattfand.

Ein herzlicher Dank gilt der FF Hub-Lehen für die Organisation der diesjährigen Gemeinschaftsübung sowie allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Fotos: Franz Reiterer

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag