Freitag,
den 15 August 2025 um
19:00 Uhr
| Geschrieben von: FF-Wang |
144 Zugriffe
NÖ Spezialkräfte aus dem Bezirk Scheibbs unterstützen bei Waldbrandeinsätzen in Montenegro und Griechenland
Die verheerenden Waldbrände im Süden Europas erfordern seit Wochen internationale Unterstützung. Auf Anforderung der betroffenen Länder entsandte der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband (NÖLFV) Spezialkräfte des Sonderdienstes Waldbrand nach Montenegro und Griechenland, um die lokalen Einsatzkräfte bei der Bekämpfung der Waldbrände zu unterstützen.
Auch Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Scheibbs stellten sich für den anstrengenden Auslandseinsatz freiwillig zu Verfügung:
-
In Montenegro standen Kurt Ruspekhofer von der FF-Göstling sowie Gerald Kern von der FF-Scheibbs (Sonderdienst FMD) im Einsatz.
-
In Griechenland, im Raum Patras, kämpften Herbert Höhlmüller von der FF-Wang, sowie Christian Jungwirth, Daniel Kogler und Alexander Großberger von der FF-Gresten/Land** gemeinsam mit ihrem speziell ausgerüsteten Waldbrand-Pick-Up** gegen die Flammen.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Solidarität und fachliche Spezialisierung im Katastrophenschutz sind. Dank ihrer Erfahrung und Ausrüstung konnten die NÖ-Spezialkräfte wertvolle Hilfe leisten und die Einsatzkräfte vor Ort entlasten.
Ein herzlicher Dank gilt allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern für ihren freiwilligen, engagierten und mutigen Einsatz – weit über die Bezirksgrenzen hinaus.
Bericht: Presseteam Bezirk Scheibbs, Fotos: Sonderdienst Waldbrand NÖLFV