Mittwoch,

‏‏‎ ‎den 03 Dezember 2025 um‏‏‎ ‎

07:00 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Wang | ‎

9‏‏‎ ‎Zugriffe

Komplexer Vekehrsunfall als Abschlussübung 2025

Am vergangenen Wochenende fand unsere letzte Übung des Jahres statt. Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen, ausgelöst durch ein Ausweichmanöver.

Mit einem Pkw dargestellt, der drohte abzurutschen und einem auf der Seite liegenden PKW hinter der Leitplanke.

In dem auf der Fahrerseite liegenden Fahrzeug war der Fahrer eingeklemmt der zusätzlich mit der Hand unter dem Fahrzeug war. Nach der Sicherung beider Unfallfahrzeuge wurden die verunfallten Personen durch unsere Einsatzkräfte betreut.

Die Rettung des Fahrers erfolgte mittels Spreizer. Um Zugang dafür zu schaffen musste das Unfallfahrzeug gedreht werden. Dazu begab sich ein Kamerad in das Fahrzeug um die Person zu betreuen. Parallel dazu wurde die verletzte Person über den Kofferraum aus dem zweiten Pkw befreit. Während der Maßnahmen wurde zudem eine weitere Person im angrenzenden Bach entdeckt. Diese wurde umgehend mittels Korbschleiftrage gerettet.

Anschließend unterstützten sie die anderen Mitglieder bei der aufwendigen Rettung der eingeklemmten Person. Währenddessen begann der abgerutschte Pkw zu qualmen, konnte jedoch schnell durch den Einsatz des HD-Rohres gelöscht werden.

Die Übung bot eine realistische Lage und ermöglichte uns, verschiedene technische Rettungsmethoden zu trainieren.

Danke an die Mitglieder die das komplexe Szenario ausgearbeitet und vorbereitet haben. Ebenso ein großes Danke an alle Übungsteilnehmer!

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag