Samstag,
den 10 Januar 2026 um
11:35 Uhr
| Geschrieben von: FF-Lunz/See |
18 Zugriffe
Einsatzbericht T1 Fahrzeugbergung
Am 02.01.2026 um 16:41 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lunz am See zu einer Fahrzeugbergung T1 alarmiert.
Gäste, die für das Wochenende eine Ferienhütte in Lunz am See gemietet hatten, gerieten bei der Anfahrt mit ihrem PKW aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse ins Rutschen und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr aus der misslichen Lage befreien. Daraufhin setzten sie den Notruf ab.
Innerhalb kürzester Zeit rückte die FF Lunz am See mit dem TLF 4000 und dem HLFA 2 sowie 12 Kameraden zum Einsatzort aus.
Nach dem Eintreffen am Unfallort wurde das Fahrzeug mit zwei Unterlegkeilen gesichert und anschließend mithilfe der Seilwinde geborgen, bis der PKW wieder sicher stand und die Fahrt fortsetzen konnte.
Während der laufenden Fahrzeugbergung wurde die FF Lunz am See über Funk über einen weiteren Einsatz informiert. Am anderen Ende von Lunz am See benötigte ein weiterer PKW Hilfe.
Die Mannschaft des HLFA 2 rückte daraufhin zu diesem zweiten Einsatz ab.
Der zweite PKW war beim Bergabfahren auf der rutschigen Fahrbahn in den Straßengraben geraten und blieb an einem Einlaufschacht hängen. Das Fahrzeug wurde mithilfe eines Abschleppseils aus der misslichen Lage befreit und während der Fahrt talwärts gesichert, bis auch dieser PKW die Fahrt wieder sicher fortsetzen konnte.
Nach Abschluss beider Einsätze rückten die eingesetzten Fahrzeuge und Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Einsatzdauer: 2,5 Stunden






