Montag,
den 26 Januar 2026 um
15:41 Uhr
| Geschrieben von: FF-Lackenhof |
30 Zugriffe
Glatteis auf der Zellerainstraße
Am 25.01.2026 wurde die Feuerwehr Lackenhof zu einer PKW-Bergung auf die B71 gerufen. Bei Kilometer 19,8 war ein Fahrzeug aufgrund von extremen Glatteis ins Schleudern geraten und im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Bereits während der Ausfahrt wurde auf Grund der eisigen Straßenverhältnisse am Zellerrain die Straßenmeisterei verständigt und ein Salzstreufahrzeug angefordert.
Während der Anfahrt zur ersten Einsatzstelle stießen die Einsatzkräfte im Bereich des Rohrwiesenteiches auf ein weiteres Fahrzeug, das ebenfalls von der eisglatten Fahrbahn abgekommen war. Um die Gefahrenstelle zu räumen, wurde dieser PKW zuerst geborgen. Im Anschluss wurde die ursprüngliche Bergung bei KM 19,8 durchgeführt.
Aus Sicherheitsgründen wurde die Zellerrainstraße durch die Polizei für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Die Sperre blieb aufrecht, bis sich die Eisschicht durch das Salz aufgelöst hatte.
Dank des glücklicherweise geringen Verkehrsaufkommens zum Zeitpunkt der Eisbildung, kam es zu keinen weiteren Unfällen. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen blieb gering. Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
