Donnerstag,
den 10 Juli 2025 um
22:48 Uhr
| Geschrieben von: FF-Scheibbs |
197 Zugriffe
Fünf Wehren bei Brand in Holzverarbeitungsfirma in Wieselburg
In der Abenddämmerung des 10. Juli 2025 wurden die Feuerwehren Wieselburg, Petzenkirchen/Bergland, Zarnsdorf, Purgstall und Steinakirchen zu einem Brandalarm der Alarmstufe B3 bei einer Holzverarbeitungsfirma in Wieselburg gerufen.
Gegen 20:45 Uhr erhielten die Einsatzkräfte den Alarm, dass im Bereich des Heizraumes eine Wärmentwicklung, aus unbekannter Ursache, aufgetreten war.
Beim Eintreffen der Feuerwehr und Erkundung durch den Einsatzleiter wurde sofort mit schwerem Atemschutz eine Brandherdermittlung durchgeführt wobei auch Teile der Fassade geöffnet werden mussten, um Zugang zum betroffenen Bereich zu erhalten.
Aufgrund der schwer zugänglichen Lage in großer Höhe wurde der Brand sowohl von innen als auch von außen bekämpft.
Mehrere Atemschutztrupps gingen von unterschiedlichen Seiten vor, um die brennenden Stellen zu lokalisieren und zu löschen.
Die schnelle Reaktion der Mitarbeiter vor Ort, die sofort mit den ersten Löscharbeiten begannen, sowie das rasche Eingreifen der Feuerwehren verhinderte eine größere Ausbreitung des Feuers und somit Schlimmeres.
Auch der Rettungsdienst des Roten Kreuzes sowie die Polizei waren am Einsatzort.
Dank des schnellen und koordinierten Vorgehens der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden, und eine Ausweitung des Schadens auf angrenzende Bereiche wurde erfolgreich verhindert.
Fotos: BSB ÖA Philipp Pflügl / BFKDO Scheibbs