Mittwoch,
den 01 April 2026 um
16:33 Uhr
| Geschrieben von: FF-Lackenhof |
32 Zugriffe
Blockierte Zellerainstraße
Der starke Schneefall am 30.3.2026 brachte so manchen LKW in Schwierigkeiten, um über den Zellerain zu kommen. Die Feuerwehr Lackenhof wurde um 8:28 Uhr zu einer Bergung eines Großfahrzeuges in Taschelbach gerufen. Bei der Anfahrt wurde festgestellt, dass ein weiterer LKW in der Steigung zum Rohrwiesteich hängen geblieben ist.
Es erfolgte zuerst die Begutachtung der Lage in Taschelbach. Ein LKW-Zug stand quer über der Fahrbahn und blockierte die Straße komplett. Ein PKW war zudem durch ein vorangegangenes Ausweichmanöver von der Straße abgekommen.
Da die Feuerwehr Lackenhof den LKW von der Taschelbacher-Seite nicht bergen konnte, überließ man die Bergung der bereits alarmierten Feuerwehr aus Mariazell.
Die FF Lackenhof konzentrierte sich daraufhin auf den zweiten hängen gebliebenen LKW unterhalb des Rohrwiesteichs. Das Fahrzeug wurde unter schwierigen Bedingungen mittels Abschleppstange bis zu einem sicheren Abstellplatz in Neuhaus geschleppt.
Nach dieser Bergung ging es wieder nach Taschelbach. Die Feuerwehr Mariazell hatte in der Zwischenzeit den dortigen LKW sowie den PKW bereits geborgen. Lediglich der Anhänger des LKW-Zuges musste noch abgeschleppt werden, was ebenfalls durch die Kameraden aus Mariazell durchgeführt wurde.
Die Zellerainstraße wurde von der Behörde vorübergehend für den gesamten Verkehr gesperrt, bis sich die Straßenverhältnisse gebessert haben.
Von der Feuerwehr Lackenhof waren fünf Kameraden/-innen zweieinhalb Stunden im Einsatz.



