Samstag,

‏‏‎ ‎den 16 November 2024 um‏‏‎ ‎

21:29 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Purgstall | ‎

366‏‏‎ ‎Zugriffe

**24 Stunden Tag für die Feuerwehrjugend Purgstall: Intensive Ausbildung und spannende Einsätze**

Vom 15. bis 16. November 2024 fand der „24 Stunden Tag für die Feuerwehrjugend“ statt. An diesen intensiven Trainingstagen wurden realistische Einsätze simuliert, um die jungen Feuerwehrleute auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Als erstes wurde um 19 Uhr eine Funkgeräteschulung durchgeführt.

Bereits um 21:00 Uhr begann der erste Einsatz: Ein B2-Brand eines Schuppens wurde gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Holzhaufen handelte. Die jungen Florianis bauten rasch drei Löschleitungen auf, löschten den Brand und sicherten das nahe gelegene Gebäude.

Um 1:30 Uhr wurden die Jugendlichen zu einer Personensuche in einem nicht bewohnten Wohnhaus alarmiert. Nach einer illegalen Party wurden vier Personen vermisst. Am Einsatzort fand man eine bewusstlose Person, die mit einem Tragetuch gerettet und aus dem ersten Stock über die Treppen gebracht werden musste. Unten wurde die verletzte Person der Rettung übergeben. Die restlichen drei Personen konnten mit Unterstützung der Feuerwehr ins Freie begleitet werden.

Der nächste Einsatz folgte um 9:30 Uhr: Ein PKW war gegen einen Baum gefahren, und eine nicht ansprechbare, verletzte Person musste gerettet werden. Das Fahrzeug wurde mit einer Seilwinde gegen einen Absturz gesichert. Ein Brandschutz wurde aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Die Person wurde aus dem Fahrzeug gerettet und dem Notarzt übergeben. Anschließend wurde der PKW auf einen gesicherten Platz abgestellt.

Um 14:00 Uhr wurde der Jugendfeuerwehr noch die Bezirksdrohne vorgestellt, was viele Fragen und großes Interesse hervorrief.

Insgesamt nahmen 14 Kinder an diesem spannenden und lehrreichen Training teil. Die 24-Stunden-Übung war ein großer Erfolg und eine wertvolle Erfahrung für die zukünftigen Feuerwehrleute.

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag